Karte: Kinderbetreuung im Kanton Zürich

Wo finde ich eine Kinderkrippe oder einen Mittagstisch in meiner Nähe? Ein Beispiel für die Möglichkeit, öffentlich verfügbare Daten auf einer Karte besser nutzbar zu machen.

Die Farben zeigen die Art des Angebots an.

  • Rot: Kindertagesstätte
  • Gelb: Hort
  • Grün: Mittagstisch
  • Blau: Kinderhütedienst

Mit der untenstehenden Eingabe lassen sich die Einträge durchsuchen. Ein Klick auf die Marker liefert weitere Informationen, wo vorhanden.


 

Die Karteinformationen sind wie hier erklärt aus mehreren öffentlichen Quellen zusammengetragen und vereinheitlicht.

Für die Karte habe sie in einer Fusion Table untergebracht und geocodiert. Mit dem FusionTablesLayer Wizard von Google lässt sich eine Google Map einbinden, die dann als einzelnen Layer die Datenpunkte aus der Fusion Table erhält. Der Vorteil dabei: Mit der Karte lässt sich gestalterisch mehr anstellen, zum Beispiel ist die Suchfunktion möglich.

Hier finden sich die Adressen in einer Tabelle. Download Spreadsheet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.